In derselben Weise wie Menschen mich mit ihren Gaben, ihrem Können, ihrem Tun unterstützen, so will auch ich meine Fähigkeiten anderen zugutekommen lassen, die auf diese Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Auf dieser altruistischen Basis begründet sich meine Motivation, die mir anvertrauten Mittel dorthin zu verteilen, wo diese meiner Auffassung nach ihren Platz haben.
Der Reiz sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, diese Leistung abrufen zu können prädestinieren mich geradezu, für den Einsatz, mich für Mensch, Tier und Natur stark zu machen. Die Erlebnisse mit Mensch und Natur, die Freiheit neues auf meine eigene Art kennenlernen zu dürfen, trägt in sich einen höheren Sinn, eine tiefe Motivation, das auch andere Menschen in die Gelegenheit kommen sollen, diese Erfahrung auf ihre eigene Art machen zu können.