Aktion 24-Stundenfahrt Ergometer für Stiftung Aktion Hilfe für Kinder Bremen


Bild Quelle wagnercvilela auf Pixabay
Bild Quelle wagnercvilela auf Pixabay
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Ihr habt es möglich gemacht!
24 Stunden, 650 km, wir schätzen 150 Zuschauer über 24 Stunden verteilt.
Der vorläufige Spendenstand:
950 Euro
Wir sagen! herzlichen Dank, auch im Namen der Stiftung Aktion Hilfe für Kinder, allen Spenderinnen und Spendern!
Noch gehen Spenden ein. Den letzten Stand geben wir bekannt.

Livestream

Der Livestream vom 24-Stunden Event am 20. März 2021 kann hier nun jederzeit neu angeschaut werden.


Zugang 24 Stunden für Aktion Hilfe für Kinder über Zoom

Für die Veranstaltung am 20. März 2021, mit Beginn um 11:00 Uhr, die auf Zoom stattfindet ist ein Link erforderlich.
Hier nun der offizielle Link zur interaktiven Veranstaltung auf Zoom, zu der wir alle herzlich einladen.
https://us02web.zoom.us/j/6929563056


Link zur Liveübertragung Veranstaltung über Youtube
Über den Link kann nur zugeschaut und zugehört werden.

Link zu Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=tOAwXpTnXsA


Von unserem Teammitglied und Filmcutter Luca bereitgestellt. Herzlichen Dank für dieses Portrait, das Du uns mitnimmst und Anteil haben lässt was im Hintergrund an Anstrengungen und Aufwand nötig ist um dieses Projekt zum Gelingen gebracht zu haben. Hier nun ein kleines Schmankerl!


Spendenzweck

Aktion Hilfe für Kinder steht als Kinderhilfsorganisation für die Bekämpfung sozialer Ungerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Das gleiche Recht auf uneingeschränkte Entwicklung und soziale teilhabe ungeachtet ihrer persönlichen Unterstützungsbedarfe durchzusetzen ist unsere dauerhafte Aufgabe. 
Gegründet 1998 durch engagierte Eltern, mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen aus der Notsituation herauszuhelfen. Heute, mitgliederstärkste Kinderhilfsorganisation Deutschlands, unterstützt die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder mit schneller Hilfe junge Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung.
Hilfe durch die Stiftung wird umgesetzt in

  • Förderung sozialer Institutionen & Projekte
  • Einzelfallhilfen
  • Unsere Stiftungsprojekte

Auf diese Weise bekämpft die Stiftung sehr erfolgreich Kinderarmut als auch Kindesmissbrauch. Gerade in Herausfordernden Zeiten wie in diesen Jahren benötigen Kinder nachgewiesen mehr Hilfe als je zuvor. Stiftung Aktion Hilfe für Kinder hilft sowohl betroffenen Familien aus Notsituationen als auch durch Einflussnahme in Projekte und Einrichtungen jenseits der eigenen Stiftung. Unmittelbare Hilfe wird ermöglicht durch die Bereitstellung mobiler Transportmassnahmen, Kinderbetreuung und Unterstützung frühkindlicher Bildung. Darüber hinaus Stabilisierung und Förderung sozialer Kompetenzen. Aktion Hilfe für Kinder ermöglicht durch die Stiftung jungen Menschen mittels dauerhafter Bereitstellung und solider Finanzierung eine langfristige Perspektive. 

Die Idee zur Spende

Jeder Mensch, so individuell er ist, gehört in die Mitte unserer Gesellschaft. Nicht nur Inklusion sieht dies vor. Menschen die in irgendeiner Weise in ihrem Handlungsspielraum gegenüber anderen eingeschränkt sind, sozialisieren die Gesellschaft. Sie bilden ein starkes Band für den Zusammenhalt.

Mit der Aktion Steilkurve, der Name entspringt der ursprünglichen Spendenfahrt im Velodrom, und ist in Folge der Pandemie Ausnahmebedingt in den Innenraum verlegt, wird Kindern und Jugendlichen mit Handicap eine nachhaltig wirkende Tandemfahrt mit Radrennprofis ermöglicht. Zusammen mit den Profis können die Kinder und Jugendlichen Im Radstadion des RSV Öschelbronn, nahe Stuttgart gelegen und den SIXDAYS Bremen in der ÖVB Arena die Rennstrecke in dieser Zeit ihr Eigen nennen.
Wer einmal in den Genuss einer Steilkurve kommen konnte, wird dieses atemberaubende Gefühl nicht mehr los. Wenn es dich durch die Fliehkräfte mit samt dem Fahrrad in den Boden drückt und du spürst, obwohl in Schräglage, das es bei hoher Geschwindigkeit sicherer ist als wenn man langsamer fahren würde, und der Wind durchdringt dich mit dem Gefühl von Freiheit, Grenzenlosigkeit und völliger Unbeschwertheit dann vergisst du für diesen Augenblick Erfahrungen von Ausgrenzungen und Stigmatisierungen. Du weist du gehörst dazu und empfängst ein Gefühl der Sicherheit, dass um dich herum Menschen sind denen du vertrauen kannst.

Aktion Steilkurve entspricht dem Grundgedanken der Stiftung, verbunden mit der Bildung und Stärkung des Selbstbewusstseins und Motivation, den eigenen Weg gehen zu können, zu dürfen. Die Momentaufnahmen, die Erfahrungen an diesem Tag bleiben verankert und helfen täglich in der Überwindung von Herausforderungen und scheinbaren Grenzen. Es fördert und stabilisiert den Mut in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu finden. 


Spendenmöglichkeit

Spenden sind jederzeit herzlich willkommen, auch weit über die Veranstaltung hinaus. Als Team stehen wir für die Projekte die wir unterstützen auch ganz persönlich und wollen in dieser Form auch darauf Aufmerksam machen.
Das Geld soll ohne Umwege direkt bei der Stiftung eingehen. Wir verzichten daher auf jede technologische Einrichtung zur Entrichtung der Spenden und bitten Sie, Spenden Sie direkt über die angegebene Spendenoption!

Die Stiftung:
Stiftung Aktion Hilfe für Kinder Bremen
Universitätsallee 3
28359 Bremen

Der Spendenbutton ist im rechten oberen Rand in Rot kenntlich gemacht!
Alternativ, hier der Link:
https://www.aktion-hfk.de/spenden/


Spendenkonto
IBAN: DE08 2512 0510 0009 4511 01
Bank für Sozialwirtschaft


Die Spendenfahrt

Wie schon einige andere meiner Mitstreiter des Extremsports, stelle auch ich mich den Herausforderungen in Pandemiezeiten. Bedingt durch Lockdown- und Abstandsregelungsmassnahmen bleibt mir nur auf dem heimischen Ergometer eine reale Fahrt im virtuellen Velodrom anzubieten. Dafür radle ich 24 Stunden nonstop eine mir bekanntgemachte und eigens ausgewählte Strecke. 
Das Projekt wird mittels der Videokonferenzsoftware Zoom direkt zu den Teilnehmern übertragen. Auch diese Möglichkeiten hat, bedingt durch die Pandemie und erforderliches Homeoffice extrem an Bandbreite zugenommen. Und so standen auch wir erstmalig in der Herausforderung nicht mehr nur einen Livestream übers Internet zu realisieren, sondern die Interessenten am heimischen Computer, Mobilgeräte wie Tablets und Smartphones dort zu erreichen und mitzunehmen wo sie sind. Dieses auch für uns grossartige Experiment ist im Augenblick in der Teilnehmerzahl begrenzt und wir, ich und mein Team, hoffen sehr das dieses Experiement gelingen wird und wir schon jetzt zuversichtlich für die anschließende neue Herausforderung mindestens durch die jetztige Erfahrung mitnehmen können. Das Program, nachfolgend aufgeführt, ist mit Interviews und prominenten Gästen angereichert. Wir erhoffen uns eine grosse Reichweite und damit auch sehr viel Spendengelder für das Projekt. Jeder ist eingeladen und herzlichen Willkommen für die gute sache zu spenden. 


Sponsoren

Olaf Wendler von Buschmann Optik ist selbst erfolgreicher aktiver Radfahrer. Von ihm bekommen ich schon seit Jahren immer die Brille für meine Aktionen gestellt.
Brillen für den Sportbereich sind multitalentierte Alleskönner rund um den Schutz und das Perfekte sehen. Antireflexionsbeschichtungen lassen auch bei Gegenlicht Fahrzeuge, Schlaglöcher oder andere Hindernisse und Unwegsamkeiten gut und frühzeitig erkennen 


Alles geben, um länger Spaß zu haben

 

 

Das ist unser Fokus: Länger auf dem Rad sein können. Ohne dass etwas stört, ohne dass etwas nervt. Dafür entwickeln wir unsere Produkte: für ungetrübte Freude auf dem Rad.

 

 


Keine Kompromisse. Und zwar keine!

 

 

Denn Kompromisse heißen so, weil es keine Lösungen sind. Und Probleme gehören gelöst. Das Problem, mit dem wir uns befassen, ist die entscheidende Schnittstelle zwischen Rad und Fahrer: das Sitzen.

 


Ursula Stabel ist Konditorin und selbst leidenschaftliche Radfahrerin. Ihr ist der Umgang mit Energiereicher Nahrung sehr bewusst. Verschiedene Geschmacksrichtungen und Formen machen ihre Riegel besonders Attraktiv, möchte man sich doch auch hier mehr Abwechslungsreich verkostigen. Optimal mit Nährstoffen angereichert halten die Riegel extremen sportlichen Belastungen stand. Geschmacksrichtungen sind in "Natura Klassik", "Natura Honig", "Mandel-Erdnuß" oder "Natura Rocky-Kokos-Krone", Natura Müsli" und "Natura Erdnuß-Brownie" erhältlich. 
"Ein hochwertiges aber auch schmackhaftes Produkt zu entwickeln war mir sehr wichtig" erklärt Ursula Stabel. Die Riegel sind erhältlich unter ursula.stabel(at)web.de - auch für individuelle Wünsche ist Platz


Die ständige und optimale Energiebereitstellung im Sport ist essenziell. Ohne die richtige Ernährung ist keine Leistungsfähigkeit zu erreichen. Das gilt im besonderen Masse auch mental. Mareike Huber ist Sport- und Fitness begeisterte Ernährungsspezialistin. Sie weiß damit aus eigener Erfahrung wie wichtig Ernährung ist. Mareike ist in Sport und Gesundheit maximal professionell ausgebildet und kann mit ihrem Wissen gezielt auf mich einwirken. Gerade im Extremsport, wo ich häufig an meine eigenen Grenzen komme, beschäftigt mich in jeder Sekunde die eigene mentale Verfassung und damit auch der Gedanke an die richtige Ernährung. Mareike kann sich hier perfekt an meine Vorhaben, Ziele und Motivationsgründe anpassen und einstellen. Der Mensch ist, was er isst. Sie bildet den wesentlichen Bestandteil meiner weiteren Entwicklung.


Immer und gut versorgt, mit den Gerichten von Möhrle Vollmaringen. Ganz nah am Sport!


Auch wenn ich für diese Aktion kein Fahrzeug benötigt habe, das Autohaus Wolfgang Braun e.K Inhaber Achim Großmann aus Nagold und Toyota sind Treu bei meinen Aktionen dabei und unterstützen mich zu jeder Zeit, was immer ich tue - dafür vielen Dank!


Das Rahmenprogramm

Ich bin total begeistert von der Tatsache das wir ein paar prominente Gäste begrüßen dürfen. Wie bereits erwähnt werden diese per Zoom-Liveschaltung von den Zuschauern beziehungsweise Teilnehmern befragt werden können. 
Zu festgelegten Zeitpunkten werden die Gäste über eine gewisse Zeitspanne durch ein Interview und jeweiligem individuellen Programm durchgeführt. Wir hoffen sehr auf die stabile Technik und so werde ich auf dem Ergometer im Hintergrund weiter fahren wenn in einem weiteren Bild (Bild im Bild-Technik) das Interview mit dem jeweiligen Gast durchgeführt werden wird. Anschließend können die Teilnehmer sehr gerne Fragen an die prominenten Gäste stellen. Über die geplanten Gäste hinaus wird es noch weitere Überraschungsgäste geben, die wir erst kurz vor der Veranstaltung bekannt geben werden.

Das Programm
Samstag, 20. März 2021

  • 11:00 Uhr
    Verena Bentele und Dr. Martin Rosemann
    Startschuss - Beginn des Events, Gemeinsam schicken wir Max auf seine 24 Stundenfahrt


  • 12:00 Uhr
    Edgar Teufel, Radbahnteilnehmer
    Training auf der Radbahn des RSV Öschelbronn. Edgar berichtet über das Training und das Fahren in ziemlich steilen Kurven

  • 13:15 Uhr
    Andreas und Stefan Wolfer
    Andreas und Stephan erzählen über ihr Bekleidungskonzept für Radsportler, über ihre Ideen und Visionen für die Zukunft

    Joe Mearns
    Joe will tell us about his invention: the Race = Race Across Europe from Calais to Gibraltar
    Joe erzählt vom Race Across Europe

  • 13:45 Uhr
    Franziska Brause, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Juniorenmeisterschaften verfolgt die Bahnradfahrerin Franziska genauso, wie ihre Verfolger sie.

  • 15:30 Uhr
    Fussball Bundesliga, VfB Stuttgart : FC Bayern München
    Kommentatoren Marco Ackermann, David Mogler
    Marco und David eröffnen den Blick in eine andere Sportart und kommentieren den Sieg des...?

  • 16:45 / 17:00 Uhr
    Saskia Esken, Interview, neben dem Blick auf die Bundespolitik in stürmischen Zeiten wie diesen, lenkt Saskia auch immer ihr Augenmerk auf die Aktivitäten der Menschen vor Ort

  • 17:30 Uhr
    Klaus Käfer, RAAM, Race Across America - Klaus berichtet über seine Erfahrungen über dieses verrückte Event und über sein Organisationstalent

  • 18:45 Uhr
    Christian Mayer, mit Christian spüren wir den extremen Erfahrungen einer Teilnahme am RAAM nach: von der Westküste an die Ostküste der USA.

  • 20:30 / 20:45Uhr
    Vannika
    Die lebensfrohen, starken Songs der jungen Künstlerin Vannika lassen an diesem Abend "Unsere Welt Kopf stehen" und mit dem Motto "Lebe jetzt!" den grauen Seiten der Pandemie farbenfroh entgegentanzen.


  • 22:00 Uhr
    Simon Köcher, Normale Menschen sitzen im Radsattel, Simon hingegen macht verrückte Kunststücke auf dem Lenker und räumt damit Preise in dieser ungewöhnlichen Sportart ab.

  • 23:00 Uhr
    Alain Hinzen, hält auch nicht viel vom Sitzen im Sattel: stattdessen fährt er gerne mal 12 Stunden liegend in seinem Liegerad und bricht hierbei Rekorde.

  • Und wo ist eigentlich Max?
    Max fährt ...und fährt...und fährt...

Sonntag 21. März 2021

  • 9:30 Uhr
    Achim Eckert, Achim und seine Tankstelle in Horb waren und sind stets zuverlässige Partner und Anlaufstelle für Max auf seinen Touren, wenn das Ergometer auf Straßenfahrt geht...den auch Max muss tanken
  • 10:00 Uhr
    Aktion Steilkurve, Gerd Dörich und Karsten Wörner
    Glücksmomente im Fahrtwind sammeln:
    Ex-Radprofi Gerd Dörich und der engagierte RSV-Radsportler Karsten Wörner treten auf Tandems leidenschaftlich für und mit Kindern mit Handicap in die Pedale und erklimmen die Steilkurve des Radstadions.

    Aktion Hilfe für Kinder, Meike Rasch und Oliver Domsky
    Meike und Oliver berichten über ihren Verein und dessen wertvolle Arbeit für Kinder, die Unterstützung benötigen, und versuchen, ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Ein Stiftungsprojekt ist dabei die Aktion Steilkurve von Gerd und Karsten.

  • 10:55 Uhr
    Countdown...
    Gemeinsam nehmen wir mit Max den Countdown in Angriff...

Unsere Gäste


Verena Bentele ist als Präsidentin des grössten sozialverbandes Deutschlands VdK neben dem Sport auch in Sachen Politik ein Mensch mit dem ich meine Haltung und Meinung teilen kann. Zum zweiten mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin Capital zur jungen Elite gewählt, darf ich sie zu meiner großen Freude auch zur Veranstaltung am 20. März 2021, dem 24-Stunden-Challenge für die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder begrüßen. Verena Bentele gewinnt mit 12 Goldmedaillen bei Paralympics in Kanada, Turin, Salt Lake City und Nagano und glänzt mit Gold auch bei drei Weltcupteilnahmen im Biathlon und Skilanglauf. Der Satz, "Wer nicht glaubt, dass er gewinnen kann, hat schon verloren [...] ist eine Motivationsquelle. Und ich denke sie verkörpert nicht nur für mich Lebenskraft und Inspiration. "Es ist einfach toll, seine Ziele zu erreichen", wie sie von sich sagt. Dem schließe ich mich mit grosser Begeisterung einfach nur an. Verena wird uns, wie die anderen Gäste per Zoom zugeschaltet und interviewt. Die Teilnehmer können ihre Fragen stellen.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, liebe Verena!


Christian Mayer, wie ich Extremradsportler, hat mit mir gemeinsam das Race Across America 2012 absolviert. Das Rennen das als das härteste weltweit gilt. Mehr als 4800 km, von der Westküste zur Ostküste Amerikas, 35.000 Höhenmeter müssen in maximal 12 Tagen erreicht werden. Wer wenig schläft, hat gute Karten, ein kleiner Lebensabschnitt auf dem Sattel, so fühlt sich das an. Zahlreiche Teilnahmen an Langdistanzrennen beweisen ein ungeheures Ausdauerlevel auf hohem Niveau und damit mit auch sein enormes Potenzial. Für Deine Unterstützung lieber Christian, vielen lieben Dank! Auch Christian wird der Veranstaltung am 20. März 2021, dem 24-Stunden-Challenge für die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder rede und Antwort stehen. Bei einem Interview könnte ihr  Eure Fragen stellen.


Ausgezeichnet als mehrfacher Deutscher Meister, Vizeeuropameister und der Teilnahmer mehrerer Europameisterschaften im Kunstradfahren beweist Simon Köcher ein hohes Grad an Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. 20 Stunden Training pro Woche sind erforderlich um Technik, Kraft und Ausdauer auf hohem Niveau halten zu können. So sind es doch nur 5 Minuten im Wettkampf, in denen die ganze Leistung abzurufen ist. Simon und ich kennen uns aus dem gemeinsamen Vereinsleben des RSV Öschelbronn. Auch Simon steht uns als Interviewpartner zur Verfügung, wofür ich Dir. lieber Simon, sehr dankbar bin. 


Sie ist 11-fache Deutsche Meisterin und Strassenrad Eurpameisterin. Edgar Teufel, ihr Betreuer vom RSV Öschelbronn bestätigt, dass sie aktuell, auch durch Verschiebung der Olympia 2020, immer noch einen festen Platz im Bahn-Vierer des deutschen Kader hat. Sie gilt als aussichtsreiche Medaillenkandidatin für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Ich freue mich Franziska Brausse als weiteren Gast in meiner Runde am 20. März 2021, dem 24-Stunden-Challenge für die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder zu begrüßen. Extremradsportler Rainer Klaus beschreibt sie als sehr spezifisches Talent, das sich äusserst angepasst, mit grosser Freude am Radrennen sowie differenziert fokusiert auf den Bewegungsapparat und den Fahrablauf zeigt. Franziska wird voraussichtlich mit mir um 11:00 Uhr starten und eine Zeitlang mit fahren. Ich bin geehrt! Franziska, die Freude ist schon jetzt riesig! Was wollt ihr die Franziska fragen?


Zu meiner Veranstaltung am 20. Märze 2021, dem 24-Stunden-Challenge für die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder konnte ich Alain Hinzen gewinnen. Der aus Zweibrücken stammende Liegerad-Weltrekordhalter, der auch in seiner Freizeit viel mit dem Rad unterwegs ist, hatte im Jahr 2018 im Baden-Württembergischen Öschelbronn eine erfolgreiche Rekordfahrt über 4000m (World Recumbent Racing Association-Reglement) in 4 Minuten 20 im Velodrom des RSV Öschelbronn gemeistert und damit seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr übertrumpft. 
Ein herzliches Dankeschön geht an Dich lieber Alain!


Unsere Überraschungsgäste


Mit "Meine Welt steht Kopf" erreichte Vannika zu Beginn des aktuellen Jahres 2021 Platz eins bei den Neuerscheinungen der aktuellen Deutschen Hitparade. Diese wird über das deutsche Hitradio gevotet und damit auch im renomierten Salsango Tanz- und Musikmagazin gelistet. Musikpädagoge Alexander Virag sagt über Vanika, "unbeschwert, fröhlich und authentisch" sei sie. Eine gesunde Frohnatur eben. Mit ihrer Power teilt sie ganz ungebremst ihre Lebenslust und ist eine echte mitreisende Motivationsquelle. Das spricht für sich und wir werden in der Zukunft von "Schlager-Sternchen" bestimmt noch eine ganze Menge hören.
Wir sagen, Schlager erlebt durch sie eine Renaissance und freuen uns unheimlich über diese Bereicherung in unserem Programm. Vannika ist unser Überraschungsgast und steht uns mit einem Interview und der Vorstellung ihres aktuellen Songs zur Verfügung. Herzlichen Dank, liebe Vannika, ich freue mich sehr das Du dabei bist.


Saskia Esken, MdB | Bildnachweis Fabian Hensel Photography
Saskia Esken, MdB | Bildnachweis Fabian Hensel Photography

Saskia Esken, Politikerin, SPD, Mitglied des Deutschen Bundestags, Abgeordnete des Wahlkreises Calw-Freudenstadt. Seit 2019 gemeinsam mit Norbert Walter-Borjans Parteivorsitzende der SPD. Calw als Geburtstadt des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse bekannt, kommt Saskia Esken aus einer Gegend dessen Wunderschöne und gut erhaltene Fachwerkhäuser, eingebettet in eine attraktive Landschaft mit vielen Rad- und Wanderwegen für Gäste aus Nah- und Fern, die genug Anlass gibt die Orientierung in die politische Landschaft mit einfliesen lassen zu können.
Ich hoffe das ich mit meinem Engagement dazu beitragen kann, einmal mehr das Bewusstsein für Mensch und Natur als politische Ziele und Rückbesinnung in einen Fokus zu bringen und auf diese Weise Aufmerksamkeit zu generieren.
Daher, vielen Dank Saskia Esken, das sie mein Engagement zur Unterstützung der Aktion Hilfe für Kinder unterstützen und auch mit Ihrer Anwesenheit dieser Sache einmal mehr Bedeutung geben.


Politik kann Streitthema sein.
Wir bitten darum Gäste aus Politik sportlich zu nehmen und danken hierbei im besonderen Masse, dass diese uns mit ihrer Anwesenheit vor dem Hintergrund Menschen und Spender zu erreichen unterstützend zur Seite stehen.


Martin Rosemann, Politiker, SPD, Mitglied des Deutschen Bundestags, Abgeordneter für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen. Ich kenne Martin seit vielen Jahren. Seine Verbundenheit zum Sport macht ihn für mich zu einer wesentlichen Schnittstelle in der Politik.
Mannschaftssport bedeutet, das man nur gemeinsam Spiele gewinnen kann. Desgleichen verliert man auch als Gemeinschaft, fällt hin, steht wieder auf und lernt dadurch besser zu werden. Seine Empathiefähigkeit und Einfühlsamkeit für die Gesellschaft macht ihn als Politiker auch aus Sicht des Wertes um das Ehrenamt so wichtig. Den wie in einer Mannschaft, so muss auch die Gesellschaft zusammenspielen können wenn sie gemeinsam voran kommen möchte. Herzlichen Dank an Dich, lieber Martin, das Du uns durch Deine Anwesenheit bereicherst.



Politik kann Streitthema sein.
Wir bitten darum Gäste aus Politik sportlich zu nehmen und danken hierbei im besonderen Masse, dass diese uns mit ihrer Anwesenheit vor dem Hintergrund Menschen und Spender zu erreichen unterstützend zur Seite stehen.